Zweiter Stopp in der World Supersport 300 in Barcelona. Nach dem glücklosen Saisonauftakt in Assen vor zwei Wochen sollte das Wochenende auf dem Circuit de Catalunya die Kehrtwende für Lennox Lehmann bringen.  Der Freudenberg KTM – Paligo Racing Fahrer wollte zu seiner alten Stärke zurückfinden.

In den beiden Trainingsläufen am Freitag konnte sich Lennox Lehmann steigern, musste sich aber mit seinen Zeiten im hinteren Feld einsortieren. In der ersten Session am Freitagmorgen erreichte der KTM Pilot mit 1:57.660 sec. Rang 22. Am Nachmittag konnte Lennox seine Zeit verbessern und rückte auf Platz 20 (1:57.299 sec.) vor.

Die Superpole am Samstagvormittag lief chaotisch. Kurz nach dem Beginn der Session wurde diese wegen unverantwortlichen Fahrens der Piloten mit einer roten Flagge unterbrochen. Die Fahrer der World Supersport 300 Klasse wurden zu einer Besprechung direkt in der Boxengasse gebeten. Nach eindringlichen Worten und dem Hinweis, sich auf eine angemessene Fahrweise zu besinnen, wurde die Session fortgesetzt. Während der gesamten Zeit lief die Uhr weiter. Das heißt, den Fahrern blieben nach der Besprechung weniger als sieben Minuten um sich eine gute Startposition zu sichern. Mit nur drei gezeiteten Runden sprang für Lennox Lehmann Startplatz 23 raus.

Von den hinteren Startplätzen aus ging es dann ins erste Rennen. In der siebten Runde musste Lennox Lehmann seine KTM RC 390 R in der Freudenberg KTM – Paligo Racing Box abstellen. Da der Vorderreifen an der Flanke fehlerhaft war und sich zu stark abnutzte, entschied sich Lennox Lehmann, seine KTM abzustellen.

Am Sonntagnachmittag lief das zweite Rennen etwas besser für den Dresdener. Mit seinem 15. Platz konnte Lennox Lehmann seinen ersten WM Punkt einfahren. Auf den Sieger des zweiten Rennens (Mirko Gennai) blieben lediglich 2,1 Sekunden. Die Führungsgruppe von 11 Fahren überfuhr die Zielstrich innerhalb von nur einer Sekunde.

Mit seinem ersten WM Punkt gelang Lennox Lehmann ein erster Schritt zur Kehrtwende. Die nächsten beiden Rennen der World Supersport 300 finden in vier Wochen in Misano statt.

Lennox Lehmann (Freudenberg KTM – Paligo Racing): “Wenn es nicht läuft, kommt auch noch Pech dazu. Aber da kann man nix machen. Das zweite Rennen lief besser aber noch nicht zufriedenstellend. Am nächsten Wochenende geht es zur IDM auf den Sachsenring. Dort werden wir noch einiges probieren um in Misano wieder anzugreifen.”

Kommentiert und folgt mir bitte auf meinen Social-Media-Kanälen ...